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Datenschutzerklärung

Wir danken Ihnen für Ihren Besuch auf unserer Website und möchten Sie mit unseren Datenschutz-Prinzipien vertraut machen.

Grundsätzlich gilt für den DRK-Blutspendedienst NSTOB, dass der Schutz Ihrer Privatsphäre für uns von höchster Bedeutung ist. Deshalb ist das Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz für uns selbstverständlich. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass Sie jederzeit wissen, wann wir welche Daten erheben, speichern, wie wir Ihre Daten verwenden und welche Regeln zur möglichen Löschung gelten. Außerdem möchten wir Sie über Ihre Rechte in Bezug auf Datenschutz aufklären. Diese Datenschutzerklärung bezieht sich nicht auf die Inhalte anderer Webseiten, auf die Sie über Links gelangen können. Hierfür übernehmen wir keine Verantwortung.

In dieser Datenschutzerklärung verwendete Begriffe, wie „Verantwortlicher“, „personenbezogene Daten“ (im Folgenden auch: „Daten“) und andere, sind im Artikel 4 der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) näher definiert.

Verantwortlicher

DRK-Blutspendedienst NSTOB gemeinnützige Gesellschaft
mit beschränkter Haftung der Landesverbände
Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Oldenburg, Bremen und Thüringen

vertreten durch die Geschäftsführer:
Bernd Anders
Prof. Dr. Thomas Müller

Eldagsener Straße 38
31830 Springe

Telefon 05041 / 772-0
Telefax 05041 / 772-208
Email info@bsd-nstob.de
https://www.blutspende-nstob.de

Interner Datenschutzbeauftragter des Verantwortlichen

DRK-Blutspendedienst NSTOB gemeinnützige Gesellschaft
mit beschränkter Haftung der Landesverbände
Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Oldenburg, Bremen und Thüringen

Datenschutzbeauftragter

Eldagsener Straße 38
31830 Springe

Telefon 05041 / 772-0

Email datenschutzbeauftragter@bsd-nstob.de

Bei Fragen rund um das Thema Datenschutz nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Sie erreichen uns zu Fragen des Datenschutzes, aber auch zu allen weiteren Anliegen von Ihnen von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 – 17:30 Uhr ebenfalls unter der kostenfreien Hotline 0800/1194911 oder unter info@bsd-nstob.de.

Rechtsgrundlagen

Je nach Art der Datenverarbeitung dienen verschiedene Rechtsgrundlagen aus der EU-Datenschutzgrundverordnung als Grundlage. Für Datenverarbeitungen, die von Ihnen eine Einwilligung erfordern, wie z.B. die eigentliche Blutspende, dient Artikel 6, Absatz 1 lit. a). sowie Artikel 7. Die Erfüllung vertraglicher Leistungen und Beantwortung von Anfragen (z.B. über unser Kontaktformular oder Adressänderungsformular) basiert auf Artikel 6, Absatz 1 lit. b). Datenverarbeitungen, die aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung geschehen, gründen sich auf Artikel 6, Absatz 1 lit. c). Dies ist beispielsweise bei der Dokumentation der Blutspende nach § 11 des Transfusionsgesetzes (TFG) gegeben. Zum Schutze lebenswichtiger Interessen der betroffenen Person ist als Grundlage der Datenverarbeitung der Artikel 6, Absatz 1 lit. d) zu nennen. In bestimmten Fällen, die von keinem der genannten Artikel abgedeckt werden, kann Artikel 6, Absatz 1 lit. f) eine Datenverarbeitung personenbezogener Daten begründen. Es handelt sich hier um die Wahrung eines berechtigten Interesses des Unternehmens, bei dem die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person nicht dieses Interesse überwiegen.

Umfang der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten

Wenn wir personenbezogene Daten aus Ihrem Besuch auf unserer Website erheben, verarbeiten oder nutzen wollen, informieren wir Sie. Wir verarbeiten personenbezogene Daten der Benutzer unserer Website nur, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Sie entscheiden darüber hinaus, welche personenbezogenen Daten wir durch Ihre Eingabe auf unserer Website erhalten und wozu wir sie verarbeiten und nutzen dürfen. Grundsätzlich können Sie unsere Website nutzen, ohne personenbezogene Daten auf unserer Webseite anzugeben. Wollen Sie einen Service, wie die Adressänderung oder das Kontaktformular nutzen, ist die Angabe von personenbezogenen Daten notwendig. Die Verarbeitung von notwendigen personenbezogenen Daten von Ihnen als Besucher unserer Website erfolgt nur nach Einwilligung von Ihnen, falls es keine gesetzliche Grundlage gibt.

Erhebung und Verarbeitung von Zugriffsdaten („Logfiles“)

Bei Ihrem Besuch auf unserer Website werden automatisch Daten gespeichert („Server Logfiles“) und standardmäßig nach sieben Tagen gelöscht. Es handelt sich hierbei um Informationen über Browser und Betriebssystem des Websitebesuchers, seine IP-Adresse, Zeitangabe des Zugriffs auf unsere Website sowie die Website, von welcher der Besucher auf unsere Website gelangt ist („Referrer URL“). Nur bei entsprechenden Vorfällen kann aus Beweisgründen die Speicherung der Daten über sieben Tage hinaus solange erforderlich sein, bis der Vorfall geklärt ist.

Ein Zweck dieser Speicherung ist die Sicherheit unserer Website und damit die Sicherheit und der Schutz der dort befindlichen Daten. Für die Gefahrenabwehr und Ermittlung von Cyberattacken u.ä. durch Strafverfolgungsbehörden auf unsere Website und die zugrundeliegende IT-Infrastruktur sind die oben genannten Daten erforderlich. Außerdem sind diese erhobenen Daten notwendig, um die Inhalte der Website korrekt darzustellen. Ein Bezug zu einer Person wird durch die separate Speicherung dieser Daten nicht gegeben.

Verwendung von Cookies

Um die Nutzerfreundlichkeit unseres Internet-Auftrittes zu verbessern, sammeln und bewerten wir verschiedene Informationen. Dazu übermitteln wir Ihnen kleine Dateien („Cookies“) auf Ihr Computersystem beim Besuch unserer Website. Diese richten auf Ihrem Computer keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Sie geben uns Auskunft über die Besucherzahl jeder einzelnen Webseite, die Besuchsdauer, die verwendeten Suchbegriffe und die Bewegungspfade. Festgehalten werden auch Internet-Provider, benutzter Browsertyp, sowie Zugriffsdatum und -uhrzeit. Diese nur für interne statistische Zwecke verwendeten Informationen haben keinen Personenbezug. Eine Weitergabe an Dritte findet weder zu kommerziellen noch zu nichtkommerziellen Zwecken statt. Durch Ihre Browser-Einstellungen entscheiden Sie selbst, ob Cookies blockiert werden sollen oder Sie vor deren Abspeichern gewarnt werden. In den Browser-Einstellungen Ihres Computersystems können Sie auch das automatische Löschen von Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren oder gespeicherte Cookies löschen. Dies kann allerdings zu Beeinträchtigungen der Funktionalität unserer Website führen.

Verwendung eines Facebook-Pixels

Diese Seiten verwenden Retargeting-Funktionen (Website Custom Audiences) von Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA. Beim Besuch einiger unserer Seiten lädt Ihr Browser ein Retargeting-Pixel von Facebook. Dadurch erhält Facebook die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wir nutzen die Funktionen, um die Besucher unserer Webseiten zielgerichtet mit Werbung (Facebook Ads) anzusprechen. Weitere Informationen über Zweck und Umfang der Datenerhebung, die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre können Sie den Datenschutzrichtlinien von Facebook entnehmen Diese finden Sie unter anderem auf www.facebook.com/privacy/explanation. Wenn Sie der Nutzung der Facebook-Retargeting-Funktionen widersprechen wollen, können Sie dies unter http://www.youronlinechoices.com/de/ tun.

Sicherheit und Auftragsverarbeitung

Wenn Sie innerhalb dieses Angebotes Seiten und Dateien aufrufen und dabei gebeten werden, Daten über sich einzugeben, so weisen wir Sie darauf hin, dass diese Übertragung über das Internet gesichert via SSL-Verschlüsselung erfolgt.

Wir haben zahlreiche weitere technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um den Schutz personenbezogener Daten entsprechend des Artikels 32 der EU-Datenschutzgrundverordnung auf unserer Website zu gewährleisten.

Ein absoluter Schutz kann trotzdem nicht garantiert werden. Daher weisen wir darauf hin, dass Sie alternative Kommunikationsformen, wie Telefon oder Brief, nutzen können, um dieses Risiko auszuschließen.

Auch bei der Zusammenarbeit mit Dritten und der Bereitstellung von personenbezogenen Daten zur weiteren Verarbeitung diesem gegenüber wird die EU-Datenschutzgrundverordnung eingehalten.

Entsprechend Artikel 28 werden sogenannte Auftragsverarbeitungsverträge geschlossen. Im Falle unserer Website bietet unser externe Web-Hosting-Anbieter die Infrastruktur, Speicherplatz und Dienstleistungen, die zum Betreiben unserer Website erforderlich sind. Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. f) an einer reibungslosen und sicheren Bereitstellung unserer Websiteinhalte.

Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte in „Drittländer“ (Länder außerhalb des Geltungsbereiches der EU-Datenschutzgrundverordnung, also außerhalb des EU-/EWR-Raumes) im Rahmen personenbezogener Daten der Website findet nicht statt.

Darüber hinaus garantieren wir Ihnen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht verkaufen oder in anderer Weise gewerblich nutzen.

Datenpflege und Löschung von Daten

Wir berichtigen und vervollständigen gespeicherte Daten, sobald uns eine Veränderung bekannt wird. Bei Bedarf verständigen wir auch Datenempfänger davon. Gespeicherte Daten löschen oder sperren wir über ein automatisiertes Verfahren, wenn die gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist oder falls die Daten nicht mehr benötigt werden, da der Zweck der Datenverarbeitung erfüllt ist. Dies geschieht entsprechend der Vorgabe von den Artikeln 17 und 18 der EU-Datenschutzgrundverordnung.

Kontaktaufnahme über Kontaktformular und über das Formular zur Adress- und Spenderdatenänderung

Sie können über unsere Website mittels Kontaktformular und das Formular zur Adress- und Spenderdatenänderung mit uns in Kontakt treten. Ebenfalls können Sie dies per Email, Telefon, Brief oder durch die sozialen Medien tun. In diesen Fällen werden Ihre Angaben zur Bearbeitung der Kontaktanfrage entsprechend der EU-Datenschutzgrundverordnung, Artikel 6 Absatz 1, lit. b) in unserem entsprechenden System verarbeitet. Das bedeutet ebenfalls eine Löschung, wenn die Daten nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Internetauftritte in sozialen Medien

Wir betreiben einen Internetauftritt bei Facebook, um dort mit aktiven Blutspendern und Interessenten kommunizieren zu können und unsere Dienstleistung zu präsentieren. Es gelten selbstverständlich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von Facebook, wenn Sie dort unseren Internetauftritt besuchen und gegebenenfalls mit uns in Kontakt treten (z.B. Beiträge auf unserem Facebookauftritt verfassen). Dabei werden Ihre Daten gegebenenfalls entsprechend der bereits beschriebenen Art verarbeitet, als wenn Sie uns über das Kontaktformular oder Formular zur Adress- und Spenderdatenänderung eine Nachricht zukommen lassen.

Information über Ihre Rechte

Entsprechend der Regelungen in der EU-Datenschutzgrundverordnung haben Sie folgende Rechte, die Sie uns mitteilen können:

Gemäß Artikel 15 haben Sie das Recht auf Bestätigung (ob von Ihnen Daten verarbeitet wurden) und das Recht auf unentgeltliche Auskunft (welche Daten bei uns gespeichert und in welcher Form verarbeitet wurden).

Gemäß Artikel 16 bis 18 und Artikel 20 haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Berichtigung und Vervollständigung Ihrer Daten, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Sperrung oder Löschung Ihrer Daten sowie das Recht auf Übermittlung Ihrer Daten von uns an einen anderen Verantwortlichen.

Gemäß Artikel 7 Absatz 3 haben Sie das Recht auf Widerruf einer Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft.

Gemäß Artikel 21 haben Sie das Recht auf Widerspruch der Verarbeitung Ihrer Daten insbesondere hinsichtlich Direktwerbung.

Außerdem haben Sie das Recht gemäß Artikel 77, eine Beschwerde bei den datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörden einzulegen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns rechtswidrig erfolgt oder erfolgte.

Ergänzende Datenschutzhinweise bezüglich des Karriereportals des DRK-Blutspendedienst NSTOB gGmbH

Einwilligung zur Speicherung und Verwendung Ihrer Bewerbungsdaten

Mit dem Absenden des Bewerberbogens an unseren Dienstleister für die von uns genutzte Bewerbermanagement-Software von der d.vinci HR-Systems GmbH mit Sitz in Hamburg geben Sie Ihre Einwilligung, dass Ihre Angaben vom DRK Blutspendedienst NSTOB gGmbH und von der d.vinci HR-Systems GmbH zum Zweck der Bewerberauswahl für die Dauer des Bewerbungsverfahrens gespeichert, verarbeitet und für den Kontakt zu Ihnen im Bewerbungsprozess genutzt werden können. Ihre Einwilligung ist die gesetzliche Grundlage für die Bewerberauswahl für die offene(n) Stelle(n), auf die Sie sich beworben haben.

Sofern Sie sich auf eine ausgeschriebene Stelle beworben und Sie uns Ihre personenbezogenen Daten lediglich im Rahmen dieser konkreten Stellenbesetzung zur Verfügung gestellt haben, bezieht sich die Dauer des Bewerbungsverfahrens ausschließlich auf diese Stelle.

Wenn Sie sich initiativ (ohne Bezug auf eine bestimmte offene Stelle) beworben haben oder der Aufnahme in unseren Bewerberpool für die Berücksichtigung bei der Besetzung von Stellen, auf die Sie sich nicht beworben haben, zugestimmt haben, erweitert sich der Zweck auf diesen Anwendungsbereich. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der unter „Löschung der Daten“ im Folgenden beschriebenen Fristen dazu genutzt, Ihre Bewerbung bei aktuellen und zukünftigen Stellenbesetzungen zu berücksichtigen.

Sofern in Ihren im Bewerbungsverfahren eingereichten Unterlagen und mitgeteilten Daten selbst „besondere Kategorien personenbezogener Daten“ nach Artikel 9 der EU-Datenschutzgrundverordnung vorhanden sind (z.B. ein Foto, dass die ethnische Herkunft erkennen lässt, Angaben über Schwerbehinderteneigenschaften etc.), bezieht sich das zuvor beschriebene Einverständnis auch auf diese Daten.

Ohne das in den Absätzen zuvor beschriebene Einverständnis können Sie Ihre Onlinebewerbung nicht absenden.

Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten

Ihre Bewerbung wird sowohl im Rahmen des gesamten Auswahlprozesses durch Mitarbeiter im Personalbereich sowie durch Mitarbeiter im avisierten Fachbereich unseres Unternehmens gesichtet und geprüft. Alle mit der Bewerbungsbearbeitung befassten Personen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und behandeln Ihre Daten streng vertraulich.

Auch unser Dienstleister d.vinci HR-Systems GmbH gewährleistet durch technische und organisatorische Maßnahmen den Schutz Ihrer Bewerbungsdaten gemäß den deutschen Datenschutzbestimmungen, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und dem Telemediengesetz (TMG).

Cookies werden vom Bewerbermanagementsystem auf Ihrem Rechner gespeichert und dienen dazu, Ihnen das Navigieren und Arbeiten zu erleichtern. Das Bewerbermanagementsystem verwendet ausschließlich temporäre Cookies (Session-Cookies), die automatisch gelöscht werden, sobald der Benutzer den Browser schließt.

Löschung Ihrer Bewerbungsdaten

Zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung werden Ihre Daten für die Dauer des Bewerbungsverfahrens gespeichert und nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens (Datum des anzunehmenden Zugangs der Zu- oder Absage an Sie) spätestens nach 180 Tagen gelöscht. Haben Sie sich zuvor oder zwischenzeitlich auf eine oder mehrere weitere Stellen beworben, bestimmt sich die Löschfrist von 180 Tagen nach Abschluss des letzten noch laufenden Bewerbungsprozesses.

Wir behalten uns vor, anstelle einer Löschung Ihrer personenbezogenen Daten diese zu anonymisieren. Die Daten werden in diesem Fall in einer Weise verfremdet, dass eine Identifizierung Ihrer Person nicht möglich ist. Anonymisierte Daten sind keine personenbezogenen Daten im Sinne des Datenschutzrechts, so dass durch eine Anonymisierung die gesetzlichen Löschpflichten vollumfänglich erfüllt werden.

Wenn Sie sich initiativ beworben oder der Aufnahme in unseren Bewerberpool zugestimmt haben, behalten wir Ihre Daten 24 Monate in unserem Bewerberpool. Nach Ablauf dieses Zeitraums werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir mit Ihnen im Einzelfall nichts Anderes vereinbart haben.

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Somit ist eine anonymisierte Erfassung der IP-Adresse gewährleistet.

Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: Browser Add On zur Deaktivierung von Google Analytics.

Neben der Option, das Browser-Add-on zu installieren, gibt es eine weitere Alternative, die Erfassung der Daten durch Google Analytics zu verhindern. Sie ist insbesondere für Nutzer mobiler Geräte interessant. Klicken Sie dazu bitte auf diesen Link Google Analytics. Für diese Funktion muss die Ausführung von JavaScripts aktiviert sein.
Sie installieren damit einen sogenannten Opt-Out-Cookie, der das Tracking der Daten auf dieser Webseite verhindert. Die Funktion bleibt solange bestehen, bis der Cookie gelöscht wird. Wurde der Cookie gelöscht reicht es, den Link erneut aufzurufen.

Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen und dem Datenschutz erhalten Sie auf folgenden Seiten:

http://www.google.com/analytics/terms/de.html
www.google.de/policies/privacy/partners
https://www.google.de/intl/de/policies/

Ansprechpartner bezüglich Ihrer Bewerbungsdaten

Neben Ihrem Recht auf Auskunft und Berichtigung Ihrer personenbezogenen übermittelten Daten, haben Sie jederzeit das Recht, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken oder komplett zu widerrufen. Dies bedeutet, dass Ihre Daten gelöscht werden (eine bzw. gegebenenfalls mehrere eventuell offene Bewerbung(en) von Ihnen kann/können dann nicht weiter berücksichtigt werden).

Wenn Sie eine Auskunft über Ihre beim DRK Blutspendedienst NSTOB und der gespeicherten personenbezogenen Daten erhalten, diese berichtigen lassen oder Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung einschränken oder widerrufen wollen (d.h, Ihre Daten löschen lassen möchten), senden Sie bitte eine Mitteilung in Textform an:

DRK Blutspendedienst NSTOB

Personalwirtschaft

Eldagsener Straße 38

31832 Springe

Datenschutzhinweise bezüglich Ihrer Blutspende beim DRK-Blutspendedienst NSTOB gGmbH

Nach § 11 Transfusionsgesetz (TFG) sind jede Spendeentnahme und die damit verbundenen Maßnahmen unbeschadet der ärztlichen Dokumentationspflichten für Zwecke der ärztlichen Behandlung der spendenden Person, für Zwecke der Risikoerfassung nach dem Arzneimittelgesetz und für die im Transfusionsgesetz geregelten Zwecke zu protokollieren. Hierzu dient auch die Feststellung der Identität der spendenden Person mittels eines Lichtbildausweises.  Zweck des Transfusionsgesetzes ist es insbesondere, für eine sichere Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und für eine gesicherte und sichere Versorgung der Bevölkerung mit Blutprodukten zu sorgen und deshalb die Selbstversorgung mit Blut und Plasma auf der Basis der freiwilligen und unentgeltlichen Blutspende zu fördern.

Die Aufzeichnungen sind mindestens fünfzehn bzw. zwanzig Jahre und die Angaben, die für die Rückverfolgung benötigt werden, mindestens dreißig Jahre lang aufzubewahren und zu vernichten oder zu löschen, wenn die Aufbewahrung nicht mehr erforderlich ist. Werden die Aufzeichnungen länger als dreißig Jahre nach der letzten bei der Spendeeinrichtung dokumentierten Spende desselben Spenders aufbewahrt, sind diese zu anonymisieren.

Die Spendeeinrichtungen übermitteln die protokollierten Daten den zuständigen Behörden und der zuständigen Bundesoberbehörde, soweit dies zur Erfüllung der Überwachungsaufgaben nach dem Arzneimittelgesetz oder zur Verfolgung von Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten, die im engen Zusammenhang mit der Spendeentnahme stehen, erforderlich ist. Bei Verdacht auf bestimmte Infektionen erfolgt nach dem Infektionsschutzgesetz eine Meldung an die zuständigen Gesundheitsbehörden.

Ihre Angaben bzgl. Namen, Adresse, Telefonnummer und Emailadresse, soweit auf diesem Spendebogen angegeben, werden ausschließlich zum Zwecke der Einladung zu künftigen Blutspendeterminen durch den DRK-Blutspendedienst NSTOB, die DRK-Blutspendedienste oder einen durch diesen beauftragten externen Dienstleister (inkl. zweckgebundener Weitergabe an diesen beauftragten externen Dienstleister) verwendet.

Die oben aufgeführten Rechte stehen selbstverständlich neben dem auf unserer Website personenbezogene Daten hinterlassenden Besucher auch dem Blutspender zu.